Microsoft kündigt offiziellen SQL-Server-Treiber für Linux an

Auf dem PASS Summit 2011 hat Microsoft einen ODBC-Treiber angekündigt, mit dem sich der SQL Server unter Linux ansprechen lässt. Eine erste Vorabversion des Treibers soll bis Ende Herbst kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 118 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Quentin Clark, Corporate Vice President der Gruppe für Datenbanksysteme für Microsoft SQL Server, hat auf dem PASS Summit 2011 einen offiziellen ODBC-Treiber für den SQL Server unter Linux angekündigt. In nicht öffentlichen Tests sei der Treiber bereits im Einsatz, eine erste öffentliche Vorabversion wolle man bis Ende Herbst anbieten können.

Die geplante Vorabversion werde zunächst als 64-Bit-Variante für Red Hat Enterprise Linux 5 (RHEL 5) erscheinen, die Unterstützung für RHEL 6 sei geplant und 32-Bit-Versionen bereits in der Roadmap vorgesehen. Technisch beruht der kommende ODBC-Treiber auf der bestehenden Windows-Version (SQL Server Native Client), deren Code man für die Linux-Plattform angepasst habe. (rl)