"Cloud 4 Society Award": Nachwuchspreis im Bereich Cloud Computing
Junge IT-Unternehmen, die an innovativen Cloud-Lösungen arbeiten, können sich ab sofort um den ersten "Cloud 4 Society Award" bewerben.
20.000 Euro Fördermittel winken dem Gewinner des "Cloud 4 Society Award". Der Preis wird erstmals auf der CeBIT 2012 vergeben und wurde von Microsoft Deutschland im Rahmen der Innovationsinitiative "Chancenrepublik Deutschland" ausgelobt. Gesucht werden Start-ups, die an "innovativen Cloud-Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen arbeiten", heißt es.
Das heißt: Zu den zentralen Auswahlkriterien zählt nicht nur der Grad der Innovation, sondern auch der "Nutzen für die Gesellschaft“. Was nun damit gemeint ist, wird im Detail nicht erklärt.
Konkreter sind da schon die restlichen Teilnahmebedingungen. So dürfen die Bewerber mit ihrer Dienstleistung oder ihrem Produkt maximal drei Jahre am Markt sein. Außerdem muss die Cloud-Lösung auf Basis von Windows Azure entwickelt worden sein.
Auch Unternehmen, die älter als drei Jahre sind, können sich bewerben. Allerdings bekommt der Gewinner hier keine 20.000 Euro, sondern eine Reise für drei Personen zur Microsoft Worldwide Partner Conference in Toronto - auch nicht schlecht.
Die teilnehmenden Unternehmen können sich mit ihren Produkten in den Kategorien Bildung & Forschung, Gesundheit & Umwelt, eGovernment, eCommerce sowie Social & Entertainment bewerben. Einsendeschluss ist der 16. Januar 2012.
Das Gewinnerprojekt bekommt das Preisgeld von 20.000 Euro sowie Beratung und technologische Unterstützung durch Microsoft. Alle fünf Finalisten werden auf der CeBIT 2012 in Hannover vorgestellt und können ihre Projekte im Rahmen des Microsoft-Messe-Auftritts dem Publikum vorstellen. Der Gewinner des "Cloud 4 Society Awards" wird ebenfalls auf der CeBIT ausgezeichnet.
Weitere Informationen und Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter www.chancenrepublik-deutschland.de . (gs)