c't magazin.tv: Das Geschäft mit den Telefon-Mehrwertdiensten

Seit dem 1. Januar sind die Preise für 01805-Rufnummern kräftig angestiegen. Dabei kommt kaum ein Verbraucher um die teuren Telefonnummern herum. Ein weiteres Thema der morgigen Sendung sind Einsteigertipps zu Windows Vista.

vorlesen Druckansicht 175 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Zu ihrer Einführung vor ein paar Jahren galten die 01805-Rufnummern als besonders günstig. Diese Zeiten sind aber vorbei, zum 1. Januar sind die Preise kräftig angestiegen. So kostet eine Minute in der Service-Warteschlange nun 14 Cent pro Minute. Und die Einnahmen lassen die Phantasie der Anbieter blühen. Anstatt bei überlasteten Hotlines einfach ein Besetztzeichen zu senden, wird die Kundschaft in kostenpflichtige Warteschlangen geschickt.

Dabei kommt kaum ein Verbraucher um die teuren Telefonnummern herum: Ob man einen Handwerker zur Reparatur der Waschmaschine bestellen, einen Garantiefall melden oder nur eine kurze Information benötigt: Immer muss man dazu eine 0180-Nummer wählen. Besonders schlimm trifft es Kunden, die aus Bequemlichkeit zum Handy greifen: Ihnen werden pro Minute saftige 70 Cent in Rechnung gestellt.

Ein weiteres Thema in der morgigen Sendung des c't-Fernsehmagazins um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen sind Tipps für Vista-Einsteiger. Die Frage "Brauche ich das?" wird sich für viele Nutzer gar nicht stellen, denn neue Rechner werden nun standardmäßig mit dem neuen Betriebssystem ausgeliefert. Der Workshop gibt Ratschläge für den alltäglichen Umgang mit Windows Vista.

Die Sendetermine:

(Die Beiträge sind als Realvideo-Stream ab Mittwoch im Archiv verfügbar.)

Samstag 12:30 hr-Fernsehen
13:30 ARD Eins Plus
Montag 10:00 RBB
17:30 ARD Eins Plus
23:00 hr-Fernsehen
Dienstag 21:30 Eins Plus
Mittwoch 1:30 ARD Eins Plus
Donnerstag 5:30 ARD Eins Plus
Freitag 9:30 ARD Eins Plus

(anw)