Key-Value-Store Redis 2.4 soll mehr Leistung bringen

Die Entwickler des leichtgewichtigen Key-Value-Stores Redis haben die Version 2.4 ihrer Software vorgestellt. Sie gehe effizienter mit dem Speicher um, soll eine schnellere Persistenz und allgemein mehr Performance bieten.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Die Entwickler des Key-Value-Stores Redis haben die Version 2.4 und kurz darauf ein erstes Update mit Fehlerbehebungen auf die Version 2.4.1 veröffentlicht. Die in der Version 2.0 eingeführte Unterstützung für virtuellen Speicher gilt jetzt als deprecated und soll in künftigen Versionen der freien In-Memory-Datenbank ganz entfallen – Entwickler würden bei Verwendung eine entsprechende Warnung erhalten.

Auf der anderen Seite soll die Datenbank jedoch effizienter mit dem ihr zur Verfügung stehenden Speicher umgehen können, den RDB-Persistenzmechanismus habe man in weiten Teilen beschleunigen können, und Schreibbefehlen sollen künftig gleich mehrere Argumente mitgegeben werden können. Alle Maßnahmen zusammen sollen die Datenbank gegenüber ihren Vorgängerversionen deutlich schneller gemacht haben, erläutert Salvatore "antirez" Sanfilippo, einer der Core-Entwickler hinter dem Projekt, in seinem Blog.

Die aktuelle Version 2.4.1 von Redis steht unter der BSD-2-Clause-Lizenz auf der Projektseite zum Download bereit.

Siehe hierzu auch:

()