Teleatlas übernimmt polnische Firma
Die Teleatlas-Zentrale in Belgien meldet die Übernahme der in Warschau beheimateten Firma PPWK GeoInvent.
Die Teleatlas-Zentrale in Belgien meldet die Übernahme der in Warschau beheimateten Firma PPWK GeoInvent. Teleatlas ist einer der weltweit führenden Anbieter von elektronischen Landkarten für Routenplaner und geografische Informationssysteme.
Ziel des 6,5-Millionen-Deals ist der Ausbau der Straßen-Datenbestände - vermutlich besonders in Osteuropa - sowie der Zugriff auf ein von GeoInvent entwickeltes optisches Verfahren zur mehrdimensionalen Erfassung von Straßendaten. Das System benutzt eine Reihe von Foto- und Videokameras, die in einen PKW eingebaut sind und einen 360-Grad-Rundumblick erfassen und speichern. Daraus lassen sich Straßen-Typ, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Verkehrsschilder und natürlich auch Häuser-Ansichten und alle anderen Straßen-Daten ableiten.
Der besondere Vorteil dieses Verfahrens dürfte darin liegen, dass nur noch die nackte Datenerfassung im Auto erfolgt und die Datenbearbeitung und –Zuordnung in die Nachbearbeitung verlegt werden kann; dadurch werden für die eigentliche Erfassung keine besonders ausgebildete Spezialisten mehr benötigt.
Teleatlas übernimmt mit dem Kauf auch etwa 50 Angestellte und zwei Büros in Warschau und Lodz. (roe)