Telekom und SK Communication wollen zusammen "Social Networking" betreiben [Update]

Cyworld, die in SĂĽdkorea beliebte Online-Community, soll einen deutschsprachigen Ableger bekommen.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Telekom holt sich Know-how fĂĽr "Social Networking" aus SĂĽdkorea. Nach Angaben der Korea Times haben die T-Venture Holding GmbH und die koreanische Telefongesellschaft SK Communication eine Kooperation vereinbart, um fĂĽr Europa angepasste Versionen der Online-Gemeinde Cyworld zu installieren. Das Abkommen wurde laut Bericht bereits am vergangenen Donnerstag geschlossen Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.

Cyworld hat nach eigenen Angaben 14 Millionen Mitglieder. Die Nutzer können sich mit Hilfe eines Baukastensystems ohne technische Vorkenntnisse einen Internet-Auftritt verschaffen. Die Homepage selbst ist kostenlos. Bezahlen müssen die Besitzer einer solchen "Minihompy" für Animationen, Grafiken und Musik zur Ausgestaltung ihres virtuellen Wohnzimmers. Auf diese Weise zahlen alle Nutzer zusammen täglich mehr als 200 Millionen Won (rund 162.000 Euro) an die Firma. In Europa soll das Angebot zunächst kostenlos sein und später stufenweise kostenpflichtig werden, schreibt die südkoreanische Zeitung Chosun.

Update:
Nach Angaben eines T-Venture-Sprechers betreiben die beiden Unternehmen ein Joint Venture. Das geplante Angebot werde möglicherweise noch in diesem Jahr an den Start gehen. (anw)