Kalifornische Schule bricht RFID-Test ab

Die Einführung einer Anwesenheitsüberprüfung mit Hilfe von Funkidentifikation traf auf massive Proteste der Eltern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 274 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Brittan-Grundschule im kalifornischen Sutter hat die Tests zur Anwesenheitsüberwachung ihrer Schüler mit RFID-Technik abgebrochen. Die Ausrüsterfirma InCom habe sich nach massiven Protesten der Eltern zurückgezogen, um den Schulbetrieb nicht zu beeinträchtigen, teilt die Schulleitung mit (PDF). Die Eltern sahen die Privatsphäre ihrer Kinder eingeschränkt, befürchteten aber auch Gesundheitsgefahren.

Während die Schulleitung das Programm weiter befürwortet, feiern die Bürgerrechtler des Electronic Privacy Information Center (EPIC) einen Erfolg. Sie hatten zusammen mit der Electronic Frontier Foundation und ACLU of Northern California der Schulbehörde Protestbriefe zugeschickt. Eine der besorgten Mütter hatte sich beispielsweise empört, Kinder sollten nicht wie Inventar und Rinder gekennzeichnet werden.

Die Grundschule hatte Mitte Januar RFID-Anstecker an die Schüler verteilt, ohne die Eltern zu informieren, sagen die Bürgerrechtler. Die auf den Tags gespeicherten Informationen wurden an der jeweiligen Klassenzimmertür ausgelesen, um die Anwesenheit der Schüler zu überprüfen. Der Test sollte zeigen, ob mit RFID-Technik die Sicherheit auf dem Schul-Campus erhöht werden kann. Die RFID-Chips waren auf Ansteckern angebracht, auf denen auch ein Bild des Schülers sowie Name, Schule, Jahrgang und eine ID-Nummer aufgedruckt waren. Diesen Ausweis sollen die Schüler ohne RFID-Chip bis zu einer Sitzung der Schulleitung im März weiter tragen.

Die kalifornische Schule ist nicht die erste Institution, die RFID "zur Sicherheit" der Schüler eingeführt hat. Vorreiter gibt es auch in Japan und in Dänemark. In Kalifornien hätten die Chips durch ein im vergangenen Jahr diskutiertes RFID-Gesetz verhindert werden können. Der Gesetzesvorschlag der Senatorin Debra Bowen, der strenge Regeln für den Einsatz von RFID-Chips vorsah, wurde vom kalifornischen State Assembly verhindert. (anw)