E-Mail-Client Thunderbird und Mac-OS-X-Browser Camino in neuen Versionen

Camino 1.5 nutzt die gleiche Code-Basis wie Firefox 2 und greift auf den Passwortverwalter Keychain zu. AuĂźerdem ist nun auch die bereits angekĂĽndigte Version 1.5.0.12 des E-Mail-Clients Thunderbird freigegeben.

vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Camino, der Mac-OS-X-Browser auf Mozilla-Grundlage, hat die aktuelle Gecko-Engine implementiert und springt damit von Versionsnummer 1.0 auf 1.5. Ähnlich wie Firefox spürt Camino jetzt Newsfeeds in Webseiten auf, bietet eine Rechtschreibprüfung für Eingabefelder und speichert die offenen Tabs einer Browsersitzung.

Der in 14 Sprachen erhältliche Browser soll nicht nur Popups noch zuverlässiger blockieren, sondern auf Wunsch auch Flash-Filme; außerdem greift Camino 1.5 auf den in Mac OS X integrierten Passwortverwalter Keychain zu. Anders als die Vorgängerversion setzt Camino 1.5 Version 10.3 von Mac OS X voraus. Weitere Neuerungen verzeichnen die Release Notes.

Derweil haben die Mozilla-Entwickler – wie Ende Mai bereits absehbar – nun Version 1.5.0.12 des E-Mail-Clients Thunderbird zum Download vorgelegt. Er folgt der Version 1.5.0.10, in dem eine Sicherheitslücke dafür sorgen könnte, dass Angreifer Schadcode einschleusen. Die Versionsnummer 1.5.0.11 wurde ausgelassen, um den Bennenungsrhythmus jenem des Webbrowsers Firefox der 1.5er-Serie anzupassen, der seit Ende Mai bereits in Version 1.5.0.12 vorliegt. Die Mozilla-Entwickler legen Nutzern der 1.5er-Serie von Thunderbird die Installation der neuen Ausgabe ans Herz. (heb)