Facebook wird Bitkom-Mitglied

Facebook will mit der Mitgliedschaft in dem deutschen Verband der IT-Branche sein Engagement in Deutschland unterstreichen und einen nachhaltigen Austausch mit Unternehmen und Politik pflegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das soziale Netzwerk Facebook wird Mitglied im Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). Das teilte das Unternehmen, das eine deutsche Niederlassung in Hamburg hat, am Mittwoch mit. Facebook wolle mit der Mitgliedschaft sein Engagement im deutschen Markt unterstreichen und bekenne sich zum nachhaltigen Austausch mit IT-Industrie und Politik.

"Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber den mehr als 20 Millionen deutschen Nutzern sehr ernst", erklärte Kommunikationschef Elliot Schrage in Berlin. "Wir freuen uns, dem größten deutschen Branchenverband beizutreten". Facebook wolle mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten, um die "bestmögliche Regulierung oder Selbstregulierung" zu erreichen. Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder formulierte das Ziel, "das Vertrauen der Menschen in das Internet und seine Dienste zu stärken. Wir begrüßen sehr, dass sich Facebook an diesem Dialog aktiv beteiligen wird".

Facebook war aufgrund seines Datenhungers in Deutschland zuletzt verstärkt ins Visier von Datenschützern geraten. Mit immer neuen Funktionen sammelt das Unternehmen immer mehr Nutzerspuren – etwa auch von ausgeloggten Mitgliedern, die andere Webseiten mit eingebetteten Facebook-Funktionen besuchen. Bei heise online ist dafür eine datenschutzfreundliche Zwei-Klick-Lösung im Einsatz, die inzwischen auch von anderen Websites übernommen wurde. (vbr)