Konferenz Create.Art and Technology in Berlin

In Vorträgen und Workshops will die Create.Art and Technology Menschen zusammenbringen, die Spaß am Selbermachen und am Umgang mit Elektronik, Materialien, Verarbeitungstechniken und spielerischem Ausprobieren haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

Vom 4. bis zum 6. November findet in Berlin die Konferenz Create.Art and Technology statt. In Vorträgen und Workshops wollen die Organisatoren Menschen zusammenbringen, die Produkte erfinden und Gegenstände schaffen. Die Konferenz richtet sich sowohl an Bastler, die einfach Spaß am kreativen Umgang mit Technik haben, als auch an Leute, die selbst gemachte Dinge zielgerichtet und kommerziell einsetzen.

Die Vorträge und Workshops behandeln typische Hacking-Themen wie Elektronik mit Fritzing, RFID-Protektor basteln, Ideen für Arduino-Projekte und 3D Printing. Chris Taylor von Sparkfun referiert in einer Keynote beispielsweise über "Open Hardware, Arduino and the Future". Das Themenspektrum der Veranstaltung geht darüber jedoch hinaus. Fachleute berichten über neue, selbst gebaute Musikinstrumente, über Kindermöbel-Konstruktionen mit Sketchup, über neue Materialien und wie man sie einsetzt. Die Vortragenden sind fast ausschließlich Profis aus so unterschiedlichen Bereichen wie Architektur, Software-Entwicklung und Produktdesign, auch Musiker sind dabei. Einige der Vorträge werden in englischer Sprache gehalten.

Hinter Create.Art and Technology stehen Stefan Canditt mit Formulor, einem Online-Service für individuelle Produktion per Laser, und Anton Mezhiborskiy mit TinkerSoup, einem Vertrieb für elektronische Bauteile. Ihr Ansatzpunkt ist, dass im Internet Materialien, elektronische Bauteile, digital gesteuerte Produktionsmaschinen und Wissen jederzeit verfügbar sind. Eine Idee, ein paar Klicks, fertig ist das Produkt – wenn man weiß, wie es geht.

Die Veranstaltung kostet 60 Euro, ein Tagesticket 30 Euro, die Zahl der Tickets ist auf 200 begrenzt. Über 9flats.com bieten die Veranstalter vergünstigte Übernachtungsmöglichkeiten an. Die Konferenz findet im Planet Modulor in der Prinzenstraße 85 statt.

Mit dem kreativen Umgang mit Technik beschäftigen sich auch das aktuelle Sonderheft c't Hardware Hacks und der Bastelwettbewerb Mach flott den Schrott.
(jr)