Apple will für WLAN-Software-Update Geld verlangen

Für das Software-Update, das in den aktuellen Mac-Modellen die WLAN-Fähigkeiten nach 802.11n-Spezifikation aktiviert, veranschlagt Apple laut einem US-amerikanischen Medienbericht 1,99 US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 313 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Apple will für das Software-Update 1,99 US-Dollar verlangen, das in seinen aktuellen Mac-Modellen die WLAN-Fähigkeiten nach 802.11n-Spezifikation aktiviert. Das berichtet die US-amerikanische Nachrichten-Site CNet. Alle x86-Macs mit Core-2-Duo-Prozessor (mit Ausnahme des 17-Zoll-iMacs) bringen bereits Funkchips mit, die diesen kommenden WLAN-Standard unterstützen. Beworben hat Apple jedoch nur die 802.11b- und -g-Fähigkeiten.

Apple werde von allgemein anerkannten buchhalterischen Prinzipien gezwungen, für das Update eine Gebühr zu erheben, wird eine Apple-Sprecherin zitiert. Für erhebliche Funktionserweiterungen bereits verkaufter Produkte – wie zum Beispiel die 802.11n-Aktivierung – sei dies nötig. Angesichts der Probleme, die Apple derzeit wegen der Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe von Aktienoptionen mit der Börsenaufsicht hat, verwundert die konservative Haltung bei dem Software-Update nicht.

Der kürzlich vorgestellten Airport Extreme Base Station mit 802.11n-Funk soll das Software-Update für die Core-2-Duo-Macs beiliegen, dem Apple TV Gerüchten zufolge jedoch nicht. Ob das Update auch in Deutschland etwas kosten wird – hier gilt schließlich kein US-Recht –, konnte uns die hiesige Apple-Niederlassung auf Anfrage noch nicht mitteilen. (adb)