Besonders leiser Tower-Server

Mit einem Geräuschpegel zwischen 24 und 30 dBA soll der Pentium-4-Server Econel 50 von Fujitsu-Siemens recht leise arbeiten.

vorlesen Druckansicht 296 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit einem Geräuschpegel zwischen 24 und 30 dBA soll der Pentium-4-Server Econel 50 von Fujitsu-Siemens recht leise arbeiten. Vor allem in Kleinbüros und Praxen stört Rechnerlärm erheblich, doch lässt sich gerade bei kleineren Firmen oft kein anderer Raum finden, um einen Server aufzustellen. Laut Fujitsu-Siemens (FSC) eignet sich der Primergy Econel 50 besonders für solche Einsatzzwecke, außerdem ist er relativ preiswert: Im Online-Shop nennt FSC einen Preis von etwa 830 Euro für eine Konfiguration mit Pentium 4 530J, 512 MByte ECC-RAM und 80-GByte-SATA-Festplatte, aber ohne Betriebssystem.

In dem Ein-Prozessor-Server kommt das Mainboard D1859 mit Intels Chipsatz E7221 für preiswerte Server zum Einsatz, der einen integrierten Grafikprozessor enthält und bis zu fünf PCI-Express-Geräte anbinden kann: einmal PCIe x8 an der Northbridge, viermal PCIe x1 an der Southbridge ICH6R, die außerdem die SATA-RAID-Level 0, 1 und 10 unterstützt.

Das neu konzipierte Kühlsystem des Econel 50 soll trotz niedriger Betriebsgeräusche ebenso wie alle anderen verwendeten Komponenten für den Dauerbetrieb bei bis zu 35 Grad Celsius Umgebungstemperatur ausgelegt sein. Als maximale elektrische Leistungsaufnahme nennt FSC 240 Watt. Gegen Aufpreis sind Service-Erweiterungen für eine Dauer von bis zu fünf Jahren zu haben. Das System ist außer für diverse Windows-Server-Versionen auch für einige Linux-Distributionen zertifiziert. (ciw)