Novell: Warum Suse Linux besser ist als Vista

Das quelloffene Betriebssystem sei nicht nur günstiger, vor allem auch sicherer und flexibler, erläutert Novell auf einer neuen Webseite.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 770 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Auf einer neu ins Leben gerufenen Webseite preist Software-Hersteller Novell die Vorzüge des hauseigenen Suse Linux Enterprise Desktop (SLED) im direkten Vergleich zu Windows Vista an. Vor allem in Sachen Preis/Leistungs-Verhältnis, Sicherheit, Bedienbarkeit und Lieferumfang schneide SLED 10, so der Linux-Spezialist, deutlich besser ab (Whitepaper, PDF) als Microsofts neuestes Desktop-Flagschiff. Eine Liste mit Referenzkunden, darunter auch die deutsche KarstadtQuelle AG, zeigt, welche Unternehmen auf Suse Linux setzen.

Im vergangenen Herbst hatten Novell und Microsoft eine Übereinkunft geschlossenen, die vor allem in der Open-Source-Community ordentlich Staub aufwirbelte. Neben einer Kooperation auf technischer Ebene sieht sie für die jeweiligen Kunden auch einen gegenseitigen Schutz vor Patentklagen vor. Im Januar 2004 hat Microsoft seine Kampagne "Get the facts on Windows and Linux" gestartet, einen Monat später auch auf Deutsch. Die dazugehörige Seite steht noch im Netz. (akl)