Netzwerkadapter für 10 GE über Twisted Pair angekündigt
Die Ausrüster Chelsio und Tahuti bringen in den nächsten Wochen Netzwerkkarten auf den Markt, die bis zu 10 GBit/s über Twisted-Pair-Kupferkabel übertragen.
Die Netzwerkh ,ersteller Chelsio und Tahuti haben Server-Karten angekündigt, die dem neuen IEEE-Standard 802.3an (10GBase-T) entsprechen und mit Transceiver-Bausteinen (PHYs) von Teranetics arbeiten. Allerdings verwenden die beiden Firmen unterschiedliche Chips für die MAC-Schicht der Karten. 10GBase-T überträgt 10 Gigabit/s über Twisted-Pair-Kabel; das entspricht dem Inhalt einer CD-ROM in nicht mal einer Sekunde.
Chelsio will seine zwei 10GE-Karten S310e-BT und N310e-BT ab März ausliefern. Sie verstehen sich mit 10-GBase-T- wie auch 1-GBase-T-Gegenstellen. Auf der S310e-BT arbeitet ein T3-Baustein, der TCP-Offload, iSCSI und Remote Direct Memory Access (RDMA) beherrscht und damit die Host-CPU entlastet. Der N310e-BT soll Server und Speichersysteme verbinden. Beide Karten setzen einen PCI-Express-8x-Slot auf dem Mainboard voraus, der bis zwei GByte/s pro Richtung transportieren kann. Sie kommen laut Hersteller im März 2007 auf den Markt und kosten 1200 (S310e-BT) respektive 1300 US-Dollar (N310e-BT).
Der Konkurrent Tehuti will seine 10GE-Adapter auf der _blank">BICSI-Konferenz kommende Woche in Florida vorstellen: Die TN7588-S ist eine Single-Port-Karte, die TN-7588-D besitzt zwei Anschlüsse. Beide verwenden den Tehuti-Controller TN3016, der ebenfalls per Protokoll-Offload den Host-Prozessor entlastet. Ebenso wie die Chelsio-Karten arbeiten die Tehuti-Boards in einem PCI-Express-8x-Slot. Preise sind noch nicht bekannt. (rek)