Wikimedia startet Programmierwettbewerb

Um Erweiterungen für die Wikipedia-Softwaregrundlage MediaWiki geht es bei dem Entwicklerwettbewerb, den die Wikimedia Foundation ausgeschrieben hat. Teilnehmer können eine von drei Aufgaben wählen.

vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torsten Kleinz

Die Wikimedia Foundation hat einen Programmierwettbewerb ausgeschrieben. Bei der Wikipedia Code Challenge sollen die Teilnehmer Erweiterungen für die Software MediaWiki schaffen, auf der die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia basiert.

(Bild: Wikimedia Foundation)

Wer am Wettbewerb teilnimmt, kann sich für eine von drei Aufgaben entscheiden: eine Foto-Upload-Funktion für Smartphones, ein neues Slideshow-Format für Bilder in Wikipedia und ein neues Interface, das Änderungen an Artikeln besser als bisher visualisiert. Zu gewinnen gibt es für die Sieger bei jeder der Aufgaben eine Reise zu einer Wikimedia-Veranstaltung nach Wahl. Beiträge müssen unter der GNU-GPL oder einer kompatiblen Lizenz stehen und bis zum 7. November eingereicht werden.

Der Wettbewerb ist auch als Nachwuchssuche zu verstehen. Die Wikimedia Foundation hat Schwierigkeiten, die anstehenden Entwicklungsaufgaben wie den neuen Visual Editor oder ein neues Format für Diskussionsseiten voranzubringen, da sie nicht alle Entwicklerstellen besetzen kann. Gleichzeitig versuchen die Wikimedia-Organisationen derzeit verstärkt, mit projektübergreifenden Aufrufen auf den Wikipedia-Seiten die Arbeit auf der Plattform voranzubringen. Dadurch konnte etwa die Aktion Wiki loves Monuments im September über 166.000 Bilder von Denkmälern aus ganz Europa einwerben. Einen ähnlichen Weg ging man auch bei der Forderung, Wikipedia zum Weltkulturerbe zu erheben, und trieb diese durch ein Petitionsformular auf wikipedia.de voran. (psz)