Umfrage: IPv6 auf dem Vormarsch
Laut einer vom ARIN durchgefĂĽhrten weltweiten Befragung zur Verbreitung des Internet Protokoll Version 6 (IPv6) schwindet langsam bei den Internet Service Providern (ISP) die Furcht vor Problemen bei der IPv6-EinfĂĽhrung.
IPv6 wird von Kunden bei Internet Service Providern (ISP) immer häufiger nachgefragt, zeigt eine Erhebung der für Nordamerika zuständigen IP-Adressvergabestelle ARIN. Außerdem nannten die befragten Unternehmen insgesamt weniger Gründe dafür, IPv6 nicht einzuführen. An der seit 2009 jährlich durchgeführten Befragung zur Verbreitung des Internet Protokoll Version 6 (IPv6) nahmen 1600 Unternehmen teil. Die mit 53 Prozent größte Teilnehmergruppe waren dabei ISP.
Als Hürden gaben die Befragten den Herstellersupport, Personal- und Investitionskosten sowie den Mangel an Fachkräften an. 27 Prozent der befragten ISP hatten im Juli 2011 noch kein IPv6 im Einsatz. Die anderen setzen zumeist native IPv6 ein oder lassen IPv4 und IPv6 parallel in ihrem Netz laufen (Dual-Stack). Weitere Details der Befragung finden sich in der als PDF-Datei vorliegenden Auswertung des ARIN. (rek)