Biologischer Herzschrittmacher entwickelt
Mediziner am Kinderkrankenhaus von Boston haben eine neue Methode entwickelt, bei der körpereigenes Muskelgewebe für eine Art biologischen Herzschrittmacher verwendet wird.
- Niels Boeing
Mediziner am Kinderkrankenhaus von Boston haben eine neue Methode entwickelt, bei der körpereigenes Muskelgewebe für eine Art biologischen Herzschrittmacher verwendet wird. Die Technik könnte eines Tages bei bestimmten Herzerkrankungen vor allem von Kindern eingesetzt werden.
Bei KIndern stellen herkömmliche implantierte Herzschrittmacher ein großes Problem da: Weil ein junger Mensch noch wächst und die Batterien oftmals alle drei bis fünf Jahre ausgetauscht werden müssen, sind womöglich zahlreiche Operationen notwendig. "Einer der Hauptvorteile einer biologischen Alternative zum Schrittmacher wäre, dass sie mit dem Kind mitwächst", meint David Lathrop von National Heart, Lung and Blood Institute der US-Nationalinstitute für Gesundheit.
Der Bostoner Ansatz basiert auf Skelettmuskelzellen, die in einem Tiermodell gezĂĽchtet wurden. Diese wurden dann ins Herz von Ratten eingepflanzt, wo sie die lebenswichtigen elektrischen Impulse an den so genannten Atrioventrikularknoten des Herzes ĂĽbermittelten. Die Arbeit wird in der Juli-Ausgabe des "American Journal of Pathology" vorgestellt.
Mehr dazu in Technology Review online: (nbo)