Headhunter suchen Fiorina-Nachfolge
HP hat die Headhunter-Firma Russel Reynolds mit der Suche nach einem Nachfolger fĂĽr die ausgeschiedene Chefin Carly Fiorina beauftragt.
So sehr Anleger und Mitarbeiter die Ablösung der HP-Chefin Carly Fiorina auch bejubelt haben, scheint die Suche nach einer adequaten Nachfolge schwieriger als erwartet. So beauftragte HP die US-amerikanische Headhunter-Firma Russel Reynolds Associates mit der Suche nach einem neuen CEO, der den derzeitigen Interims-Konzernchef Robert Wayman ablösen soll. Die Suche unter der Leitung der Russel Reynolds-Mitarbeiter Andrea Redmond und Charles Tribbet soll laut HP höchst vertraulich verlaufen.
Bisher sieht es so aus, als solle Fiorinas Nachfolger den von ihr eingeschlagenen Konsolidierungskurs fortführen. Die ungeliebte HP-Chefin hatte Diversifikation und Kostenreduzierung zur Maxime ihres Führungsstils gemacht und 2003 unter anderem 15.000 Mitarbeiter entlassen. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen des einstigen Innovationsunternehmens wurden auf ein Minimum heruntergefahren. Das derzeitige Managemant-Team setzt auf eine "bessere Umsetzung der Kundenbedienung, die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Steigerung der Aktionärswerte".
Trotz der Fusion mit dem Computerhersteller Compaq fiel HP hinter Dell auf den zweiten Platz der weltweit größten PC-Hersteller zurück und fährt den größten Teil seines Gewinns mit dem Verkauf von Druckertinte ein, wie ein Ex-Mitarbeiter der HP-Labs bitter kommentierte. (hag)