"Im Auftrag Ihrer Qualität" -- Flaschenspion auf dem Fließband

Der Sensor-Roboter Agent QC schlüpft in die Rolle einer Bierflasche oder eines anderen Produkts, das per Fließband die Prozesse von Fertigungsbetrieben durchläuft und informiert die Abteilung "Qualität" drahtlos über Anlagenparameter.

vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Der Sensor-Roboter Agent QC schlüpft in die Rolle einer Bierflasche oder eines anderen Produkts, das per Fließband die Prozesse von Fertigungsbetrieben durchläuft und versorgt die Abteilung "Qualität" drahtlos mit Daten über Temperatur, Vibrationen und andere Anlagenparameter. Wie sein Taufpate Agent 007 soll der Informant bei seinen Hinterleuten ein innovatives Image genießen und blind in Situationen eintauchen, wo sich irgendwelche Probleme ergeben haben, erklärt Wayd McNally, Chef des kanadischen Hersteller-Startups Sensor Wireless.

Ausgestattet mit Messgeräten, die bei Bedarf auch Schürfrisiken für Kartoffeln oder Bruchgefahren für rohe Eier wahrnehmen, kostet der Fließband-Spion 5000 US-Dollar oder mehr und liefert seine Erkenntnisse drahtlos auf den PDA eines Qualitätsprüfers. Ganz anders als der Filmheld kleidet sich Agent QC aber in grellbuntes, robustes Plastik, damit die teure Gerätschaft ja nicht versehentlich zusammen mit regulären Waren an die Kundschaft verschickt wird. Vielleicht zur Vorsorge gegen diese Gefahr, offiziell aber zur Überwachung von Produkt-Auslieferungen soll sich der Kontrolleur demnächst auch mit GPS-Modulen bestücken lassen. (hps)