Appcelerator kauft HTML5-Expertise ein

Durch die Übernahme von Particle Code verleibt sich der Hersteller von Werkzeugen für die Programmierung mobiler Apps Erfahrungen in mobiler Anwendungsentwicklung mit HTML5 und Spieleprogrammierung ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Appcelerator, Hersteller von Werkzeugen für die Programmierung mobiler Apps, hat die Firma Particle Code übernommen. Damit verleibt sich das kalifornische Unternehmen die Expertise von Particle Code in den Bereichen mobiler Anwendungsentwicklung mit HTML5 und mobiler Spieleprogrammierung ein. Das Kernprodukt von Appcelerator ist das Hybridframework Titanium, mit dem sich Desktop- und Mobile-Anwendungen für etwa iOS und Android unter Verwendung von Webtechniken wie HTML, CSS, Ruby, Python und JavaScript entwickeln lassen.

Mit der Particle-Code-Lösung können Entwickler auf Basis des gleichen Codes sowohl native und hybride mobile Apps als auch mobile HTML5-Anwendungen zum Laufen bringen. Sie legen ihrer Entwicklung daher eine offene Plattformstrategie zugrunde. Die HTML5-Unterstützung von Titanium hat derzeit noch Beta-Status, es ist aber offenbar davon auszugehen, dass das Unternehmen in der ersten Hälfte des nächsten Jahres durch die Veröffentlichung eines speziellen HTML5-Produkts einen Schritt weiter sein wird. (ane)