Nokia will Entwicklung für Symbian OS fördern
Die Entwicklungstools Carbide.c++ bauen auf der Open-Source-Entwicklungsplattform Eclipse auf; neue Programme für Entwickler sollen den Zugang zum Handy- und Smartphone-System Symbian OS erleichtern.
Mit den in Zusammenarbeit mit Symbian produzierten Developmenttools Carbide.c++ möchte Nokia die Programmierung für das Handy- und Smartphone-System Symbian OS fördern. Außerdem sollen neue Programme für Entwickler schnellen Zugang zu Symbian OS ermöglichen: Das zu den zwei existierenden PRO-Foren hinzukommende Forum Nokia PRO Symbian Zone bietet Entwicklern unter anderem Einführungen in die aktuellen Versionen von Symbian OS, detaillierte API-Dokumentationen und Referenzdokumente. Mitglieder des Forums erhalten zudem frühen Zugang zu regelmäßigen Updates der Dokumentation für Entwickler.
Die neue Entwicklungsplattform Carbide.c++ soll in der Developer Edition, die ein RAD-Werkzeug (Rapid Application Development) bietet, sowohl die Nokia-eigene Bedien- und Anwendungsplattform Series 60 als auch die grafische Benutzeroberfläche UIQ unterstützen. In der Professional Edition, vor allem für Geräteentwickler gedacht, liefert Nokia zudem frühen Zugang zu Support und Spezifikationen für neue Generationen des Symbian OS. Eine kostenlose Express-Version von Carbide.c++ soll es allen Entwicklern ermöglichen, erste Erfahrungen mit Symbian OS zu sammeln -- alle Werkzeuge, um Anwendungen für die Series-60- und UIQ-SDKs zu entwickeln, seien enthalten.
Carbide.c++ soll künftig die einheitliche Marke für alle Entwicklertools von Nokia bilden. Es sei die natürliche Weiterentwicklung von Nokias Angeboten an Codewarrior-Entwicklungswerkzeugen für Symbian OS. Carbide.c++ baut auf Eclipse auf, der mittlerweile weitverbreiteten Open-Source-Entwicklungs- und -Client-Plattform. Der Umstieg von den CodeWarrior-Produkten soll laut Nokia nahtlos möglich sein. Die Express-Edition von Carbide.c++ soll ab dem ersten Quartal 2006 zum Download bereitstehen; die Developer Edition soll es im zweiten Quartal 2006 für 299 Euro in Nokias Webshop geben. Die Termine für die Professional Edition und weiterer Carbide-Produkte will Nokia noch bekannt geben, erwartet aber eine Auslieferung in der zweiten Jahreshälfte 2006. (jk)