Herausragende Fotos von Pop, Rock & Co.: Music:Box

Für immer fixiert und ständig im Fluss: Fotografie und Musik gehorchen völlig unterschiedlichen Gesetzen. Und doch kann ein gutes Foto Musik erst richtig hörbar machen. Nach Photo:Box und Fashion:Box bringt der Kölner Dumont-Verlag mit Music:Box nun den dritten Band der noch noch jungen Fotobuch-Reihe auf den Markt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Seetzen

Genesis live

(Bild: Dumont Verlag)

Für immer fixiert und ständig im Fluss: Fotografie und Musik gehorchen völlig unterschiedlichen Gesetzen. Und doch kann ein gutes Foto Musik erst richtig hörbar machen.

Nach Photo:Box und Fashion:Box bringt der Kölner Dumont-Verlag mit Music:Box nun den dritten Band der noch jungen Fotobuch-Reihe auf den Markt. Wie ihre beiden Vorgänger kommt auch die Music:Box mit 22 × 17 cm Größe eher kleinformatig, dank hohem Papiergewicht und guter Druckqualität aber dennoch wertig daher. Auffällig und durchaus praktisch ist der reihentypische Magnetdeckel, der das Buch stabil verschließt und so für den namensgebenden "Box"-Charakter sorgt.

Music:Box zeigt rund 450 Bilder aus acht Jahrzehnten Musikgeschichte, darunter Ikonen wie das Photo des kindlich an Yoko Ono geschmiegten John Lennon. Das Gros der Bilder stammt aus den letzten 50 Jahren, mit Schwerpunkten in den Achtzigern und Neunzigern. Alle wichtigen Genres sind vertreten, einzig die Klassik findet in der Music:Box keinen nennenswerten Raum. Unter den fotografierten Künstlern sind Jazz-Legenden wie Louis Armstrong und Chansoniers wie Yves Montand, außerdem das Who-is-Who der Pop- und Rockszene. Darunter natürlich die Beatles, ebenso die Stones, Pink Floyd, Genesis, U2, Madonna, Eminem, die Sex Pistols, Amy Winehouse, Jim Morrisson und selbstverständlich der King of Rock'n'Roll.

Die weitläufige Auswahl, manchen Lesern anfangs vielleicht zu beliebig, erweist sich auf Dauer als Stärke des Bildbands. Paradoxerweise öffnet gerade der im Bild eingefrorene Moment einen besonderen Zugang zur Kraft und Dynamik der Musik. Wer in der Music:Box blättert und sich dabei etwas Zeit nimmt, könnte manches in schon oft gehörter Musik plötzlich neu entdecken, besser verstehen oder einfach intensiver wahrnehmen.

Gelungen ist auch die Themenauswahl der insgesamt elf Kapitel. Ein Kapitel etwa widmet sich ganz dem Umgang der Künstler mit ihrer Gitarre. Was könnte die Emotion des Augenblicks stärker transportieren, die Musik in der Phantasie des Betrachters besser hörbar machen, als das nach wie vor wohl wichtigste Werkzeug populärer Musik? Dass die Music:Box innerhalb der Bildstrecken begleitende Texte nur sparsam einstreut, erweist sich dabei als Vorteil. Die fast immer exzellenten Aufnahmen entfalten ihre Wirkung auch ohne die Unterstützung erklärender Worte.

Music:Box
Gino Castaldo
Dumont Verlag
400 Seiten, ca. 450 farbige Abbildungen
Text: deutsch
22 × 17 cm
29,95 Euro
ISBN 978-3-8321-9402-4

(tho)