TUI.com soll Marktplatz mit eigener Reise-Community werden
TUI will sein Online-Portal nun zu einer der fĂĽhrenden Buchungsplattformen rund ums Reisen machen. Die Auswahl soll so breit werden wie bei anderen groĂźen Buchungsportalen und noch vielseitiger, meinte die Chefin von TUI Interactive.
Die TUI will ihr Portal TUI.com zu einem Marktplatz für Reiseangebote ausbauen. Anders als bisher sollen dort künftig auch Produkte zahlreicher anderer Veranstalter zu buchen sein. Die Auswahl soll so breit werden wie bei anderen großen Buchungsportalen und noch vielseitiger, erläuterte Kerstin Hartmann, Geschäftsführerin von TUI Interactive, das neue Konzept in Berlin. Das TUI-Tochterunternehmen entwickelt derzeit die neue Reise-Plattform. Ein Teil davon wird eine Reise-Community sein. Unter anderem sollen dort Experten bei Kundenfragen Rede und Antwort stehen.
Das könnten beispielsweise TUI-Reiseleiter und Mitarbeiter von Reisebüros sein, sagte Hartmann. Auf diese Weise sollen sie sich vor der Entscheidung für eine bestimmte Reise zum Beispiel über die besten Tauchreviere Ägyptens, neue Restaurants in Mallorcas Inselhauptstadt Palma oder familienfreundliche Clubanlagen auf Kreta informieren können. In der Anfangsphase soll das zunächst per E-Mail möglich sein, erklärte Hartmann. Erst einmal sollen mehrere hundert, mittelfristig mehrere tausend Experten als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
In einem zweiten Schritt sollen dann auch die Nutzer Gelegenheit bekommen, sich auf der neuen Plattform zu äußern und beispielsweise Experteneinschätzungen zu kommentieren. Bislang spielt TUI.com als Buchungsportal keine große Rolle. Der Anteil der Online-Buchungen bei der TUI liegt um 7 Prozent. Mit dem Ausbau des neuen Marktplatzes soll er deutlich steigen. Deutschlands führender Reiseveranstalter will TUI.com nun zu einer der führenden Buchungsplattformen rund ums Reisen machen: "In fünf Jahren wollen wir unter den Top-5-Online-Portalen sein", sagte Hartmann. Der exakte Starttermin für die Plattform steht noch nicht fest. (jk)