Android-Smartphone mit 3D-Display und -Kamera

Nach einigen Jahren ohne europäischen Smartphone-Vertrieb meldet sich Sharp zurück und bringt ein Android-Telefon mit 3D-fähigem Display und Doppellinsenkamera heraus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Dem Foto zufolge hat das Sharp-Handy drei mechanische Android-Tasten unter dem Display.

(Bild: Sharp)

Sharp hat das Android-Smartphone Aquos SH80F mit High-End-Ausstattung und 3D-Fähigkeit angekündigt, das ab Ende [Update]OktoberNovember[/Update] in Deutschland erhältlich sein soll. Das 4,2-Zoll-Display zeigt die hohe Auflösung von 960 × 540 Punkten und beherrscht einen Modus zur Anzeige von 3D-Inhalten, wobei der Tiefeneffekt ohne Brille erkennbar ist – bei reduzierter Auflösung. Die Rückkamera hat zwei 8-MP-Sensoren zur Aufnahme von Videos und Fotos in 3D. Die Micro-HDMI-Buchse kann auch 3D-Inhalte ausgeben. Als 3D-Inhalte kommt das Handy nicht nur mit 3D-Filmen und -Fotos sowie Spielen (vorinstalliert ist Need for Speed Shift) klar, sondern kann auch 2D-Inhalte dreidimensional aufblasen. Als Abwandlung des 3D-Modus gibt es einen "Veil-Modus", der verhindern soll, dass seitlich einblickende Personen den Display-Inhalt erkennen können.

Die Aufnahme von 3D-Videos und -Fotos mag für Besitzer von 3D-Fernsehern der größere Kaufanreiz für ein 3D-Handy sein als deren 3D-Display.

(Bild: Sharp)

Es läuft die Android-Version 2.3.4. Der Prozessor hat einen mit 1,4 GHz laufenden Kern, der Arbeitsspeicher ist 512 MByte groß. 2 GByte Speicher sind integriert, eine 4-GByte-Karte liegt bei – eher mager. Desweiteren sind Bluetooth, WLAN 11n und HSPA eingebaut. Das Gewicht gibt Sharp mit 135 Gramm an, die Sprechzeit soll bei 5,3 Stunden liegen. Das Aquos SH80F soll für einen Listenpreis von 650 Euro ohne Vertrag unter anderem bei MediaSaturn und Phone House erhältlich sein. Es konkurriert mit den nicht ganz so gut ausgestatteten, aber deutlich billigeren 3D-Handys LG P920 Optimus 3D und HC Evo 3D (Test in c't 18/11).

Sharp war hierzulande einige Jahre nicht mit Smartphones vertreten, zu den letzten gehörte das heutzutage eher unter Feature-Phone fallende V903SH. Zum Anfang des Jahrtausends waren die PDAs der Zaurus-Familie recht beliebt. Das Telefongeschäft hatte Sharp allerdings nie ganz eingestellt, sondern auf Asien beschränkt. Der Marktanteil bei Smartphones war allerdings auf wenige Prozent geschrumpft. (jow)