SAS führt Fingerabdruck-Überprüfung auf Inlandsflügen ein

Passagiere der schwedischen Fluggesellschaft Scandinavian Airlines müssen beim Einchecken für Inlandsflüge künftig ihre Fingerabdrücke registrieren lassen, die vor dem Einstieg in die Maschine erneut überprüft werden.

vorlesen Druckansicht 105 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Passagiere der schwedischen Fluggesellschaft SAS müssen beim Einchecken für Inlandsflüge künftig ihre Fingerabdrücke registrieren lassen, die vor dem Einstieg in die Maschine erneut überprüft werden. Mit der Maßnahme kommt Scandinavian Airlines eigenen Angaben zufolge verschärften Sicherheitsanforderungen des schwedischen Zentralamts für Luftfahrt (Luftfartsstyrelsen) nach; außerdem bräuchten die Passagiere mit dem neuen System keine Boarding-Karte mehr.

Bis Herbst soll das von Precise Biometrics gelieferte System an allen schwedischen Flughäfen installiert sein. Den Beginn macht der nach Passagierzahlen fünftgrößte Flughafen Luleå im Norden des Landes, dessen Infrastruktur auch von Schwedens größter Luftwaffenbasis F21 genutzt wird. Der Datenschutz sei gewährleistet, weil die Templates unmittelbar nach dem Boarding gelöscht würden, teilte SAS mit. (pmz)