Ubuntu 14.04 kommt auf Tablets und Smartphones

Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth hat die Entwicklung von Ubuntu in den nächsten Jahren skizziert. Bereits das übernächste Release mit Long Term Support, das für April 2014 geplant ist, soll Ubuntu auf mobile Endgeräte bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Canonical hat konkrete Pläne, Ubuntu auf mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets zu portieren. Wie Mark Shuttleworth in einem Interview im Vorfeld des heute eröffneten Ubuntu Developer Summit 2011 erklärte, sollen die Arbeiten an einer mobilen Ubuntu-Variante unmittelbar nach Veröffentlichung des für April 2012 geplanten Ubuntu 12.04 LTS beginnen. Daher sei ein wichtiger Meilenstein bei der Entwicklung von Ubuntu 12.04, den Unity-Desktop für Privat- und Business-Anwender zu perfektionieren, um auf allen Endgeräten die gleiche Bedienoberfläche bieten zu können.

Mit der Fertigstellung des mobilen Ubuntu rechnet Shuttleworth bereits zwei Jahre später, im April 2014, im Rahmen von Ubuntu 14.04 LTS. Die Portierung auf mobile Endgeräte sei nur eine natürliche Fortsetzung der Idee, Ubuntu als "Linux für alle Menschen" zu entwickeln. Da die Menschen vom herkömmlichen Desktop-Rechner auf andere Geräte wechseln, sei es für Canonical wichtig, auch die Menschen auf diesen Plattformen zu erreichen.

Die Vorbereitungen für ein Ubuntu mit einheitlicher Oberfläche auf allen Plattformen begannen mit Version 11.04, die den Desktop des vormaligen Ubuntu Netbook Release zum Standard-Desktop auf allen Rechnerplattformen erhob. Bei der Veröffentlichung des vorherigen Ubuntu-Release erklärte Ubuntu Community Manager Jono Bacon bereits, dass mit Unity nun technisch gesehen bereit für den Einsatz auf Tablets sei. (mid)