Tablets in Unternehmen immer beliebter
Tablets verbreiten sich immer mehr in Unternehmen der Informationswirtschaft. Vor allem in Medienhäusern sind die neuartigen Geräte schon heute ein gewohntes Bild, ergab eine Umfrage des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).
Tablet-Computer sind in Unternehmen der Informationswirtschaft auf dem Vormarsch. Rund ein Viertel der Firmen in dem Bereich stattet Mitarbeiter mit solchen Geräten aus, ergab eine Umfrage des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und der Wirtschaftsauskunftei Creditreform unter 8.000 Unternehmen der Branche. Bis Ende 2012 werde dieser Anteil voraussichtlich auf 37 Prozent steigen, hieß es am Montag.
Zur Informationswirtschaft zählt das ZEW die IT-Industrie, die Medienbranche, sowie "wissensintensive Dienstleister" wie etwa Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Architekturbüros. Spitzenreiter bei der Tablet-Nutzung sind der Erhebung zufolge Unternehmen der Medienbranche. Im Jahr 2012 werde die Nutzungsquote dort bei 59 Prozent liegen, derzeit sind es 44,5 Prozent. Damit nähert sich die Tablet-Nutzung der Verbreitung von Smartphones in Unternehmen an: Über 60 Prozent der Betriebe in der Informationswirtschaft stattet seine Mitarbeiter derzeit mit BlackBerry & Co. aus, 48 Prozent stellen UMTS-Karten. (jh)