Electronic Arts Deutschland äußert sich zu Spyware-Vorwürfen

Der Spiele-Publisher hat eine offizielle Erklärung herausgegeben, in der er die entstandene Verunsicherung bedauert und Spyware-Vorwürfe nochmals zurückweist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1158 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Electronic Arts (EA) Deutschland hat zu den im Zusammenhang mit seiner neuen Online-Spieleplattform Origin entstandenen Spyware-Vorwürfen nun offiziell Stellung genommen. In einer Mitteilung bedauert der Publisher Verunsicherungen, die den Kunden durch "einige Unklarheiten bezüglich der Lizenzvereinbarungen und Datenerhebungen unserer Origin-Plattform" entstanden seien. Um "im Interesse unserer Spieler mehr Klarheit zu schaffen" habe man die Endnutzer-Lizenzvereinbarung von Origin aktualisiert. Diese seien auf der offiziellen Origin-Website einsehbar (PDF-Datei).

Origin ist nach Ansicht von EA keine Spyware. Weder nutze noch installiere das Unternehmen Spyware auf den PCs der Nutzer. Auf Informationen wie etwa Bilder, Dokumente oder persönliche Daten, die nichts mit der Ausführung des Origin-Programms auf dem System des Spielers zu tun haben, werde weder zugegriffen noch würden sie gesammelt. EA nehme auch den Datenschutz seiner Nutzer sehr ernst. Daher habe man "alle Vorkehrungen getroffen, um die persönlichen und anonym erhobenen Nutzerdaten zu schützen". "Origin ist dazu da, ein erstklassiges Online-Spielerlebnis zu ermöglichen – und sämtliche Daten, die das System dabei erhebt, dienen allein diesem Zweck", beteuerte EA-Deutschland-Geschäftsführer Olaf Coenen.

Die Origin-Lizenzvereinbarungen entsprechen laut EA "branchenüblichen Datenschutzerklärungen, wie sie von vielen anderen populären Web Services verwendet werden". Weiter erklärte das Unternehmen: "Soweit erforderlich werden wir selbstverständlich mit den zuständigen staatlichen Stellen zusammenarbeiten um sicherzustellen, dass unsere Richtlinien gesetzeskonform sind und bleiben." Dies könnte durchaus nötig werden, da der zuständige Landesbeauftragte für den Datenschutz in Nordrhein-Westfalen nach eigenen Angaben eine Untersuchung anstrebt. (nij)