LG Electronics will in Deutschland mit Handys durchstarten

SĂĽdkoreas Elektronikhersteller LG Electronics plant seinen Marktanteil fĂĽr Mobiltelefone hierzulande zu verdreifachen.

vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Südkoreas Elektronikhersteller LG Electronics plant seinen Marktanteil für Mobiltelefone hierzulande zu verdreifachen. Gegenüber der Financial Times Deutschland sagte Tor Nordli-Mathisen, Deutschland-Chef für das Handy-Geschäft, dass sein Konzern einen Marktanteil in Deutschland von sechs bis sieben Prozent anpeile -- Ziel sei die Marke von 6,7 Prozent, bei welcher der weltweite Marktanteil von LG Electronics-Handys liegt. Den aktuellen Marktanteil in der Bundesrepublik bezifferte Nordli-Mathisen mit einem Wert zwischen 2 und 2,5 Prozent.

Sein Ziel erreichen wolle LG Electronics mit der Strategie, Netzbetreibern exklusive und nach deren Wünschen zugeschnittene Modelle anzubieten. Im vergangenen Dezember habe der Konzern ein Lieferabkommen mit T-Mobile geschlossen, in dessen Rahmen die Südkoreaner über mehr als zwei Jahre hinweg speziell für den Netzbetreiber gestaltete Handy-Modelle liefern. Mit anderen Mobilfunkbetreibern sei man im Gespräch. Die Ziele des Managers dabei sind ehrgeizig: "2005 wollen wir den Umsatz im deutschen Handygeschäft im Vergleich zum Vorjahr mindestens vervierfachen." (tol)