LG Electronics will in Deutschland mit Handys durchstarten
SĂĽdkoreas Elektronikhersteller LG Electronics plant seinen Marktanteil fĂĽr Mobiltelefone hierzulande zu verdreifachen.
Südkoreas Elektronikhersteller LG Electronics plant seinen Marktanteil für Mobiltelefone hierzulande zu verdreifachen. Gegenüber der Financial Times Deutschland sagte Tor Nordli-Mathisen, Deutschland-Chef für das Handy-Geschäft, dass sein Konzern einen Marktanteil in Deutschland von sechs bis sieben Prozent anpeile -- Ziel sei die Marke von 6,7 Prozent, bei welcher der weltweite Marktanteil von LG Electronics-Handys liegt. Den aktuellen Marktanteil in der Bundesrepublik bezifferte Nordli-Mathisen mit einem Wert zwischen 2 und 2,5 Prozent.
Sein Ziel erreichen wolle LG Electronics mit der Strategie, Netzbetreibern exklusive und nach deren Wünschen zugeschnittene Modelle anzubieten. Im vergangenen Dezember habe der Konzern ein Lieferabkommen mit T-Mobile geschlossen, in dessen Rahmen die Südkoreaner über mehr als zwei Jahre hinweg speziell für den Netzbetreiber gestaltete Handy-Modelle liefern. Mit anderen Mobilfunkbetreibern sei man im Gespräch. Die Ziele des Managers dabei sind ehrgeizig: "2005 wollen wir den Umsatz im deutschen Handygeschäft im Vergleich zum Vorjahr mindestens vervierfachen." (tol)