Microsofts Echtheitsprüfung: Validation - Notification - Deactivation

Wenn Microsoft den Installationsschlüssel von Windows für illegal hält, soll der Anwender demnächst nur noch eine Gnadenfrist von dreißig Tagen bekommen, bevor Windows die Arbeit verweigert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 879 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Vor knapp einem Jahr begann Microsoft mit dem Programm "Windows Genuine Advantage" (WGA): Seitdem gibt es Windows-Updates nur noch nach einer Überprüfung des CD-Keys (WGA-Validation). Seit dem gestrigen Mittwoch will das automatische Update zudem die WGA-Notification installieren. Anschließend meckert XP bei jeder Anmeldung und mit einem Tray-Icon, wenn die Prüfung nicht bestanden wurde.

Einem Bericht zufolge steht bereits der nächste Schritt fest: Ab Herbst soll die WGA-Prüfung verbindlich für alle Windows-Nutzer sein. Wer es nicht regelmäßig via Windows-Update aktualisiere, riskiere, dass Windows nicht nur meckert, sondern nach einer Gnadenfrist von dreißig Tagen die Arbeit verweigert. Gleiches dürfte bei einer nicht bestandenen Prüfung passieren.

Verwundern würde eine solche Maßnahme nicht: Auch bei fehlender Aktivierung verweigert Windows XP nach einiger Zeit die Arbeit. Microsoft wollte den Bericht gegenüber heise online nicht kommentieren. (axv)