Innenministerium richtet Jahr-2000-Hotline ein

Das Bundesinnenministerium hat unter der Telefonnummer 0228 / 9582-222 (Telefax: 0228 / 9582-405, Mail: Jahr2000@bsi.de) eine Hotline für das Jahr-2000-Problem eingerichtet, nachdem "inzwischen ein großes öffentliches Problembewußtsein besteht und in alle

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Das Bundesinnenministerium hat unter der Telefonnummer 0228 / 9582-222 (Telefax: 0228 / 9582-405, Mail: Jahr2000@bsi.de) eine Hotline für das Jahr-2000-Problem eingerichtet, nachdem "inzwischen ein großes öffentliches Problembewußtsein besteht und in allen wichtigen Bereichen die erforderlichen Projekte begonnen wurden".

Die Bundesregierung rechnet allerdings nicht mit Engpässen bei der Vorsorgung mit Strom, Lebensmitteln und Wasser zum Jahreswechsel. Seit Mitte vergangenen Jahres besteht bereits eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Koordinierung der erforderlichen Maßnahmen mit den Ländern. Darüber hinaus sei eine Sondereinsatzgruppe gebildet worden.

Das Bundeskabinett will sich im Februar mit einem Zwischenbericht zum Jahr-2000-Problem befassen. Darin sollen die ergriffenen Maßnahmen im privaten und öffentlichen Bereich einschließlich der Länder und Kommunen beschrieben und besonders auf die wichtigen Infrastrukturbereiche eingegangen werden. Gegenwärtig gibt es nach Darstellung des Ministeriums keine Anzeichen, daß nicht alle notwendigen Anpassungsarbeiten vor dem Jahr 2000 abgeschlossen werden könnten.

Weitere Informationen der Bundesregierung zum Jahr-2000-Problem können unter: http://www.kbst.bund.de/j2k abgerufen werden. (wst)