Google: Desktop und externe Partner für Enterprise-Kunden

Weltweit hat Google heute einen Desktop für Unternehmen sowie ein "Enterprise Professional-Programm" zur Erweiterung von Suchmaschinen in Firmen angekündigt.

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Weltweit hat Google heute den Desktop für Unternehmen angekündigt, der außer den üblichen Eigenschaften die Suche nach internen Daten enthält. Eine lokale Suchmaschine, die nicht unbedingt Googles Search Appliance sein muss, sucht beispielsweise im Intranet vorhandene Daten, unter anderem E-Mails (Outlook, Lotus-Notes, Netscape, Mozilla/Thunderbird) und Office-Formate wie Word und Excel sowie PDF-, MP3- und Grafikdateien.

Außerdem hat Google unter dem Namen "Enterprise Professional-Programm" eine europäische Initiative gestartet, auf deren Basis Softwarehäuser, Berater und Entwickler anderen Unternehmen bei der Erweiterung und Anpassung von Googles Suchmöglichkeiten helfen sollen. Die Enterprise Professionals erhalten eine Entwicklerversion von Googles Search Appliance (bis 1,5 Millionen Dokumente) sowie ein Software Development Kit, Training und Support, müssen allerdings auch ein paar Voraussetzungen erfüllen.

Pro Jahr kostet die Mitgliedschaft im Programm 10.000 Euro. Nach dem Training müssen Kandidaten eine Zertifizierung durchlaufen (mit jährlicher Wiederholung). Außerdem muss jeder Partner eine Erfolgsgeschichte abliefern. Zu den fünf schon vorhandenen Partnerfirmen zählen mit Gedas, GFT und Raytion drei deutsche Firmen. (hb)