Pentax und Samsung Techwin bauen zusammen digitale Spiegelreflexkameras

Die beiden Unternehmen wollen ihr jeweiliges Knowhow einbringen, um voraussichtlich in einem Jahr eine gemeinsam entwickelte digitale SLR-Kamera auf den Markt zu bringen.

vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das japanische Optik-Spezialist Pentax und der südkoreanische Digitalkamerahersteller Samsung Techwin haben eine Partnerschaft geschlossen, um gemeinsam digitale Single-Lens-Reflex-(SLR-)Kameras zu entwickeln. Dabei will Pentax seine Erfahrungen bei der Entwicklung und Fertigung von optischen Techniken und wechselbaren Objektiven einbringen, Samsung wiederum sein Know-how bei Digitalkameras. Die Südkoreaner wollen dabei über ihren -- nach eigenen Angaben erfolgreich beackerten -- heimatlichen Markt hinausstreben.

Pentax und Samsung Techwin sind nicht die ersten Unternehmen, die bei der kostspieligen Entwicklung von Spiegelreflexkameras gemeinsame Sache machen. Im Januar 2005 verkündeten beispielsweise Panasonic und Olympus eine Partnerschaft, Minolta und Sony kooperieren ebenfalls. Ein erstes Modell, das auf einem Pentax-Gehäuse basiert und Samsung-Technik enthalten soll, wird für kommendes Frühjahr erwartet. Ein erstes gemeinsam entwickeltes Gerät wird voraussichtlich in einem Jahr auf den Markt kommen. (anw)