Onkyo kündigt ersten HD-DVD-Player für Herbst an

Bei dem "DV-HD805" genannten Modell handelt es sich allerdings offenbar nicht um eine komplette Eigenentwicklung des Unternehmens.

vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Onkyo, von Beginn an Mitglied der HD DVD Promotion Group, will nun auch tatsächlich einen Player für das HD-Disc-Format auf dem Markt bringen. Das für den Herbst (ohne konkreten Preis) angekündigte Modell DV-HD805 ist allerdings nach einem Bericht der britischen Heimkino-Website What Hi-Fi? Sound And Vision allerdings keine komplette Eigenentwicklung des Unternehmens, sondern eine aufgebohrte Variante von Toshibas HD-XA2, der in der europäischen Version die Modellbezeichnung "HD-XE1" trägt.

Dieser besitzt einen HDMI-1.3-Ausgang, über den er Filme von HD DVD und hochgerechnete Videos von DVD mit einer Vollbildauflösung mit 1920 × 1080 Bildpunkten (1080p) ausgeben kann, sowie einen analogen 5.1-Tonausgang. Mit einem – mittlerweile verschobenen – Firmware-Update soll der HD-XE1 künftig in der Lage sein, 1080p mit 24 Vollbilder pro Sekunde auszugeben. Welche Verbesserungen Onkyo bei seiner Variante bieten will, ist bislang noch unklar. Allerding machte das Unternehmen gegenüber britischen Pressevertretern deutlich, dass man auch das Konkurrenzformat Blu-ray Disc unterstützen werde. Konkrete Produktankündigungen blieben bislang aus.

Dass Onkyo einen HD-DVD-Player auf den Markt bringt, war zu erwarten: Die Firma will ab Juni vier Audio/Video-Receiver herausbringen, die unter anderem die Surround-Formate TrueHD und DTS-HD dekodieren und über bis zu acht Kanäle ausgeben. Das im Juni erscheinende Einsteigermodell TX-SR605 für rund 600 Euro soll über eine Verstärkerleistung von 7 x 140 Watt, zwei HDMI-Eingänge nach dem Standard "1.3a" und eine Upscaling-Funktion auf HD-Auflösung verfügen. Das für August angekündigte 7.1-Modell TX-SR705 für rund 900 Euro ist THX-Select-zertifiziert, hat 150 Watt Verstärkerleistung pro Kanal und besitzt einen dritten HDMI-Eingang. Nach oben hin runden die THX-Ultra2-zertifizierten Modelle TX-SR805 für 1200 und TX-SR875 für 1500 Euro mit 7 x 180 beziehungsweise 200 Watt und drei beziehungsweise vier HDMI-Eingängen die Reihe ab. Das Surround-Format Dolby Digital Plus beherrschen die neuen Onkyo-Receiver nach bisherigen Angaben des Herstellers nicht. (nij)