Group Sense PDA kündigt Smartphone mit Palm OS 6 an
Schon seit über einem Jahr steht das Multitasking-Betriebssystem Palm OS 6 den Lizenznehmern zur Verfügung. Außer in Referenz-Plattformen kommt es aber bislang nirgends zum Einsatz.
Als erster Hersteller hat Group Sense PDA ein Gerät angekündigt, das unter Palm OS 6 Cobalt laufen soll. Auf dem 3GSM World Congress verkündete der General Manager of Business Development Tim Wong nach einigem Zögern, dass man an einem Gerät mit diesem Betriebssystem arbeite. Dieses wolle man noch im laufenden Jahr fertig stellen. Nach Aussage des Managers soll auch noch ein weiteres Unternehmen ein Gerät mit Palm OS 6 Cobalt in petto haben. Deshalb wäre es möglich, dass Group Sense PDA nicht die erste Firma wäre, die ein Palm-OS-6-Gerät auf den Markt bringt. Nähere Angaben, um welches Unternehmen es sich dabei handeln könnte, machte der Firmensprecher von Group Sense PDA allerdings nicht.
Für den Betriebssystem-Entwickler PalmSource kommen solche Nachrichten zur rechten Zeit, denn schon seit über einem Jahr steht das Multitasking-Betriebssystem Palm OS 6 den Lizenznehmern zur Verfügung. Außer in Referenz-Plattformen kommt es aber bislang nirgends zum Einsatz. Selbst die ehemalige Mutterfirma PalmOne zierte sich bislang, ein Gerät für die aktuelle Betriebssystem-Version von Palm OS zu entwickeln: Auch PalmOne griff bei der aktuellen Modellreihe lieber auf das altbewährte Palm OS 5 Garnet zurück. (dal)