Plextors Blu-ray-Brenner kommt spätestens im Oktober

Das interne Laufwerk mit ATAPI-Schnittstelle soll zweilagige Rohlinge schreiben können.

vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Riepe

Laufwerkshersteller Plextor will im Herbst mit der Auslieferung seines Blu-ray-Brenners PX-B900A beginnen. Das interne Laufwerk schreibt auf BD-R und BD-RE mit 9 MByte/s (2x). Im Gegensatz zu Pioneers BDR-101A oder LGs GBW-H10N soll Plextors Brenner auch zweilagige Rohlinge schreiben können, die eine Kapazität von 50 GByte bieten.

Auf DVD-R-, DVD+R- und DVD+RW-Rohlingen erreicht der PX-B900A achtfaches, auf DVD-RW sechsfaches Tempo. Doppellagige DVDs schreibt er mit 4x, DVD-RAM mit 5x. Beim Schreiben von CD-R und CD-RW erreicht er 24- beziehungsweise 16-fache Geschwindigkeit.

Zunächst soll es den PX-B900A nur mit ATAPI-Anschluss geben. Einen Preis für das Laufwerk nannte der Hersteller noch nicht. (mr)