Komodo 4.0 für Entwicklung von Web-Anwendungen
Version 4.0 der Entwicklungsumgebung unterstützt neben Skriptsprachen wie PHP, Ruby und Perl nun Javascript, HTML, CSS und XML.
- Christian Kirsch
Activestate hat seine Entwicklungsumgebung Komodo in Version 4.0 vorgestellt. Neben der bislang vorhandenen Unterstützung für Skriptsprachen (PHP, Perl, Python, Ruby, Tcl) kommt sie nun mit Javascript, HTML, CSS und XML zurecht.
Mit Hilfe von Firefox und einem Plug-in für diesen kann Komodo als Debugger für Javascript-Code fungieren. Ein HTTP-Inspector protokolliert bei Bedarf den Datenverkehr zwischen Browser und Webserver. Ebenfalls neu sind automatische Vervollständigungen für XML/HTML sowie einige Javascript-Frameworks. Für viele Sprachen prüft Komodo den vom Entwickler geschriebenen Code direkt im Hintergrund und weist auf Syntaxfehler hin.
Da Komodo auf Mozilla-Code basiert, lässt er sich ähnlich wie andere Produkte aus dieser Familie mit XUL, XBL und XPCOM erweitern. Die IDE ist erhältlich für Windows, Linux und Mac OS X; Testversionen stehen auf der Website zur Verfügung. Der Komodo-Editor ist als freies Produkt verfügbar, die komplette IDE kostet 295 US-Dollar. Eine preiswertere Version für die private Nutzung, die es bis Version 3 gab, bietet Activestate nicht mehr an. (ck)