McAfee-Scanner macht Lotus Notes unbedienbar

Die aktuelle Version von McAfees VirusScan Enterprise 8.5i arbeitet nicht fehlerfrei mit Lotus Notes zusammen. IBM empfiehlt die Deinstallation des Scanners. Unternehmen wechseln zurĂĽck auf die alte Version von VirusScan Enterprise 8.0i

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  • Daniel Bachfeld

Anwender von IBMs Lotus Notes 6 oder 7 und McAfees VirusScan Enterprise sollten mit dem Update auf die aktuelle Version 8.5i des Scanners warten. Unter Umständen hat man anschließend nämlich keinen Zugriff mehr auf seine Mails, sondern bekommt nur eine Fehlermeldung präsentiert: "You are not authorized to perform that operation." Anschließend lassen sich keine weiteren Aktionen mit Lotus Notes mehr durchführen.

VirusScan Enterprise 8.5i wurde zwar schon Ende November veröffentlicht, das Problem scheint laut US-Medienberichten aber immer noch akut zu sein, da McAfee den Fehler bislang nicht behoben hat. Stattdessen empfiehlt McAfee in einem Fehlerbericht als Workaround, Lotus Notes einfach zu beeenden und neu zu starten. Danach ließe sich dann einige Stunden arbeiten, bis der Fehler erneut auftrete. Berichten eines kalifornischen Unternehmens zufolge soll dies das Problem aber nicht wirklich beheben, vielmehr sei eine komplette Neuinstallation von Lotus Notes erforderlich. Deshalb habe man dort als Lösung ein Roll-Back des Updates zurück auf Version 8.0i des McAfee-Scanners vorgenommen.

IBM empfiehlt in einem eigenen Lösungsvorschlag, McAfee VirusScan 8.5i lieber zu deinstallieren oder das Scannen der Serverdatenbank und der Mailbox zu deaktivieren.

Siehe dazu auch:

(dab)