Patentstudie: Zukunftstechnologien werden in Deutschland vernachlässigt

Nach Auswertung von 700.000 Patentanmeldungen kommt die Boston Consulting Group zu dem Schluss, dass Deutschland Vorreiter beim Automobilbau ist, in Wachstumsfeldern wie Computer- und Unterhaltungstechnik aber hinterherhinkt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Deutschland ist in den traditionellen Technologien weltweit führend, hinkt aber in zukunftsträchtigen Forschungsfeldern hinterher. Zu diesem Ergebnis kommt ein Vergleich von mehr als 700.000 Patentanmeldungen beim Europäischen und beim US-amerikanischen Patentamt sowie bei der World Intellectual Property Organization zwischen 1998 und 2005. Die daraus resultierende Studie "Innovationsstandort Deutschland – quo vadis?" hat die Boston Consulting Group (BCG) heute in Berlin vorgestellt.

Danach ist Deutschland Vorreiter im Automobilbau, der Umwelttechnologie und in den Technologien für erneuerbare Energie. In Wachstumsfeldern wie Computer- und Unterhaltungstechnnik, Mikroelektronik und der so genannten roten oder medizinischen Biotechnologie wie der Stammzellenforschung sei Deutschland weit abgeschlagen.

"Gleich ob Speichersysteme, Bildverarbeitung und -wiedergabe, Kommunikationsplattformen oder IT-Applikationen: Die meisten Patentanmeldungen stammen aus den USA oder Asien", heißt es in einer BCG-Mitteilung zur Studie. Deutschland nehme hier primär die Rolle eines "Follower" ein, der neue Technologien anwendungsspezifisch weiterentwickelt. Eine solche Strategie könne vorteilhaft sein, aber nur, wenn schnelllebige Produkt- und Investitionszyklen bewältigt werden können.

Bei der Energietechnologie sieht BCG Deutschland in einer "soliden, ausbaufähigen Mittelfeldposition". Im Bereich der erneuerbaren Energien wie Wind- und Wasserkraft sowie Energiegewinnung aus Biomasse dominiere Deutschland – auch dank staatlicher Förderpolitik. Auch in der Atomkraft hält Deutschland derzeit noch die technologische Führungsrolle inne, "die allerdings durch den beschlossenen Ausstieg verloren zu gehen droht", wie BCG schreibt. Auf Gebieten der Automobiltechnik wie Antrieb, Steuerung/Fahrzeugstabilisierung, Materialien, Sitzkomfort und Sicherheit sind deutsche Hersteller laut der Studie führend. Elektronische Steuerungen und vor allem auch Embedded Software gewännen hier weiter an Bedeutung. (anw)