Apple bringt Sicherheits-Update für Java in Mac OS X
Apple korrigiert ein Sicherheitsleck in Java für Mac OS X ab Version 10.3.4: Unsichere Applets können unkontrolliert ihre Rechte erhöhen.
Apple hat ein neues Sicherheits-Update für Mac OS X ab Version 10.3.4 vorgelegt. Es enthält Aktualisierungen für Java 1.4.2 in Apples Unix-Betriebssystem: Mit dem Update soll verhindert werden, dass nicht sichere Applets beliebigen Code ausführen können. Der Fix korrigiert damit das Sicherheitsleck CAN-2004-1029: Java-Plug-ins können dadurch ihre Rechte unkontrolliert durch JavaScript-Code erhöhen, der unsichere Java-Klassen nachladen kann.
Details zu dem Update beschreibt Apple in einem Knowledgebase-Dokument, die bislang verfügbaren Sicherheits-Updates listet Apple in einer Übersicht. Das Security Update 2005-002 steht über die Funktion zur Software-Aktualisierung von Mac OS X bereit oder als eigenes Download-Paket. Das Update ist für Mac OS X 10.3.4 oder neuere Versionen des Betriebssystems in diversen Landessprachen, darunter auch Deutsch, verfügbar. (jk)