Photoshop Elements und Premiere Elements im Mac App Store

Als einer der ersten großen Drittentwickler nutzt Adobe Apples Softwarekanal für kostenpflichtige Software und bietet die Programme zur Bild- und Filmbearbeitung als günstigere Sondereditionen an.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Adobe hat als seine kostenpflichtigen Softwaretitel Photoshop Elements und Premiere Elements im Mac App Store veröffentlicht. Bislang stand die kostenlose App zur Nutzung des Cloud-Dienstes Carousel über Apples Softwarekanal zum Download bereit, die vorhergehende Version von Photoshop Elements war seit Sommer 2011 ebenfalls im Mac App Store erhältlich. Bei Photoshop Elements und Premiere Elements handelt es sich jeweils um Version 10.0 in einer speziellen "Editor-Sonderedition", die auf den Elements-Organizer verzichtet und – im Fall von Premiere Elements – auch auf die SmartSound-Funktion. HFS-Laufwerke, die zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden, unterstützt diese Edition zudem nicht.

Die ebenenbasierte Bildbearbeitung Adobe Photoshop Elements umfasst eine Reihe von Werkzeugen zum Retuschieren, Freistellen, Anpassen und Reparieren von Fotos. Premiere Elements bietet die Möglichkeit, Filmaufnahmen zu bearbeiten, mit Effekten sowie Übergängen zu versehen und zu schneiden. Beide Titel kosten jeweils knapp 63 Euro und liegen damit deutlich unter dem Preis der Normaleditionen, für die Adobe knapp 100 Euro pro Stück veranschlagt.

[Update: Einige Händler bieten die Vollversionen der beiden Adobe-Programme allerdings bereits für rund 70 Euro an.] (lbe)