MSN Hotmail und Yahoo Mail werden grundrenoviert

Beide Betreiber setzen auf Ajax, was ihren Web-Mailern das Look and Feel von Desktop-Porgrammen gibt.

vorlesen Druckansicht 105 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Microsofts Internet-Tochter MSN überarbeitet ihren Freemail-Dienst Hotmail komplett. Am morgigen Freitag soll die neue Version in einer ersten Betaversion freigegeben werden.

Microsofts neuer Hotmail-Service [Klicken für vergrößerte Ansicht]

Ein erster Blick von heise online auf die neue Hotmail-Version zeigte, dass MSN bei der völlig überarbeiteten Bedienoberfläche -- ähnlich wie Google bei Gmail -- ganz auf DHTML und Ajax (Asynchronous JavaScript and XML) setzt. Dies verleiht dem Dienst fast die Anmutung einer Desktop-Anwendung. So kann der Anwender zum Beispiel E-Mails per Kontextmenü löschen oder per Cut & Paste verschieben. Bei der Eingabe einer E-Mail-Adresse souffliert der Dienst schon nach den ersten Zeichen und bietet diejenigen Adressen an, die die Anfangsbuchstaben enthalten. Neben einem E-Mail-Dienst enthält Hotmail auch einen Kalender und ein Adressbuch.

MSN wird zunächst nur eine geschlossene Benutzergruppe zum Beta-Betrieb zulassen. Eine Website, auf der man sich in die Warteliste eintragen lassen kann, will der Anbieter bestehenden Hotmail-Kunden kommunizieren. Anfangs sollen nur 1000 Anwender am Test teilnehmen. Benutzerbasis und Funktionsumfang des Dienstes will MSN dann nach und nach erweitern. Endgültig ans Netz nehmen will MSN den Dienst erst im Sommer 2006. Er soll dann in einer werbefinanzierten Basisversion sowie einer erweiterten Version bereitstehen. In der Basisversion stehen dem Benutzer 2 GByte an Speicherplatz zur Verfügung: Der Speicher soll, ähnlich wie bei Gmail, während des Betriebs anwachsen.

Auch Yahoo setzt bei der Überarbeitung seines Freemailers auf Ajax. Die Programmoberfläche und die Bedienung der Betaversion erinnert sehr stark an Thunderbird. Die Technik stammt amerikanischen Medienberichten zufolge von dem Mitte Juli übernommen E-Mail-Dienstleister Oddpost. Auch die Betaversion von Yahoo Mail wird derzeit nur von einer geschlossenen Benutzergruppe getestet. Wann der Dienst seine Türen für jedermann öffnet, steht noch nicht fest. (jo)