Olympus gibt Bilanzfälschung mit Hilfe von Übernahmen zu

Der Kamera-Hersteller hat nach eigenen Angaben in den 90er-Jahren Investment-Verluste mit Hilfe von Übernahmen verschleiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Kamera-Hersteller Olympus hat am Dienstag Bilanzfälschung in großem Stil eingeräumt. Investment-Verluste seien seit den 90er-Jahren mit Hilfe von Übernahmen verschleiert worden, teilte das japanische Unternehmen mit (PDF-Datei). Die milliardenschweren Zukäufe standen im Mittelpunkt, seit der geschasste britische Firmenchef Michael Woodford sie Mitte Oktober öffentlich kritisiert hatte. Das Unternehmen hatte sie erst vehement verteidigt, dann unter dem Druck von Aktionären aber doch eine unabhängige Kommission mit der Prüfung beauftragt.

Die Aktie stürzte am Dienstag um 29 Prozent auf 734 Yen ab. Seit Ausbruch der Affäre verlor sie mehr als zwei Drittel ihres Werts.

Unter anderem die außergewöhnlich hohen Zahlungen an einen Finanzberater beim Kauf des britischen Medizintechnik-Spezialisten Gyrus vor einigen Jahren seien Teil der Bilanzfälschung gewesen, teilte Olympus jetzt mit. Damals flossen dem Berater vor allem über den Rückkauf eines Aktienanteils insgesamt 687 Millionen Dollar zu – rund ein Drittel des Gyrus-Übernahmepreises von 1,92 Milliarden Dollar. Auch bei den von Woodford angeprangerte Zukäufen drei kleinerer japanischer Spezialanbieter medizinischer Ausrüstung seien Verluste versteckt worden, räumte Olympus jetzt ein. Das Unternehmen entschuldigte sich bei Anlegern und Partnern, Vizepräsident Hisashi Mori muss gehen.

Olympus ist bei Verbrauchern vor allem als Kamera-Hersteller bekannt, die Medizintechnik macht inzwischen aber den Großteil des Geschäfts aus. (anw)