Oracle enthĂĽllt Management Pack for Linux
Im Rahmen seines Angebots Unbreakable Linux offeriert Datenbank-Spezialist Oracle eine Reihe von Management-Tools fĂĽr Linux-Server.
Mit dem Linux Management Pack sollen Oracle-Kunden eine Tool-Sammlung an die Hand bekommen, mit der sie ihre Linux-Server einrichten, überwachen und verwalten können sollen. Die Software basiert auf Oracles Management-Suite Enterprise Manager 10g.
Das Angebot richtet sich an Kunden, die sich fĂĽr Oracles Version von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) entschieden haben. Unter dem Namen Unbreakable Linux kĂĽndigte der Datenbank-Riese Ende Oktober 2006 einen Red-Hat-Fork an: billiger als das Original und mit umfassendem Support, so die Angaben (Unbreakable-Linux-FAQ als PDF.)
Zu den wichtigsten Features (Data Sheet als PDF) des neuen Linux Management Pack gehören die üblichen Netzwerkmanagement-Funktionen. So gibt es die Möglichkeit, mit Hilfe von vorkonfigurierten Images schnell neue Server aufzusetzen, zentrales Konfigurations-, Patch- und Storage-Management sowie die Überwachung von Diensten, Systemauslastung und Performance. (akl)