Surf-Flatrate fürs Handy

Vodafone will mit "Handy 2.0" einen Internetzugang für mobile Browser auf Handys und Smartphones anbieten. Für rund 10 Euro pro Monat kann man soviel surfen, wie man will.

vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit "Handy 2.0" will Vodafone ab 15. Juni 2007 einen Internetzugang für Handys und Smartphones anbieten. Für 9,95 Euro im Monat soll man ohne Zeit- oder Mengenbeschränkung surfen können. Dazu benötigt man jedoch einen speziellen Browser, der wie Opera Mini die angeforderten Webseiten über einen Proxy-Server filtert und für die kleinen Displays der Mobilgeräte anpasst. Zum Surfen über ein Notebook ist der Handy-2.0-Dienst und die Flatrate deshalb nicht geeignet.

Die nötige Tarifoption Vodafone live! InternetFlat für 9,95 Euro kann jeder Kunde hinzubuchen, der einen Vertrag mit Vodafone HappyLive! oder der gleichnamigen UMTS-Tarifoption abgeschlossen hat. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate, doch lässt sie sich innerhalb des ersten Monats kündigen, wobei dann der zusätzliche Monatspreis nicht berechnet wird – praktisch zum Ausprobieren. Neukunden, die einen Mobilfunkvertrag zusammen mit der Handy-Surfoption abschließen, sollen zudem mit der zweiten Rechnung 50 Euro gutgeschrieben bekommen.

Der Mobilbrowser eignet sich jedoch nicht für jedes Handy: Zum Start von Handy 2.0 garantiert Vodafone, dass das Websurfen über den Proxy mit den Motorola-Handys V3 Razr, V980, den Nokia-Modellen E65, N70, N73, N95, den Samsung-Telefonen U700, ZV50 und D900i, sowie den Geräten von Sony Ericsson K750i und K800i funktioniert. Weitere Handys sollen folgen. (rop)