Apple verteilt iOS 5.0.1

Das erste Update für iOS 5 ist erhältlich. Es beseitigt Probleme bei der Akkulaufzeit. Erstmals steht es auch als kompakter Download per WLAN direkt auf den Geräten bereit.

vorlesen Druckansicht 543 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat iOS 5.0.1 (Build 9A405) veröffentlicht. Das Update steht wie gewohnt über iTunes zum Download bereit, ist aber erstmals außerhalb der Betaphase auch Over-the-Air (OTA) erhältlich und kann in den iOS-Einstellungen unter Allgemein – Softwareaktualisierung abgerufen werden. Es beseitigt Fehler, die die Akkulaufzeit beeinträchtigen, sowie Problempunkte im Zusammenspiel mit dem iCloud-Dienst "Dokumente in der Cloud". Außerdem schaltet die neue Version die Vier- bis Fünffingergesten auf dem iPad der ersten Generation frei.

iOS 5.0.1 - erstmals auch Over-the-Air fernab von iTunes

iOS 5.0.1 beseitigt sechs Sicherheitslücken, darunter die Passcode-Schwachstelle des iPad 2 und eine Möglichkeit, das Codesigning auszuhebeln. Das Update ist für alle iOS-5-tauglichen Geräte erhältlich und schwankt in seiner Downloadgröße: Die Over-The-Air-Aktualisierung ist als Delta-Update meist rund 40 bis 55 MByte groß, während der althergebrachte Komplettdownload über iTunes – je nach Modell – um die 800 MByte liegen kann.

[Update: Zum Herunterladen der OTA-Aktualisierung ist eine WLAN-Verbindung erforderlich. Sollte die Akkuladung unter 50 Prozent liegen, fordert das iOS-Gerät den Stromanschluss für die Installation.] (lbe)