HD+: zahlungsunwillige TV-Zuschauer

Zwar berichtet Astra von inzwischen 1,5 Millionen Haushalten, die die HDTV-Fassungen von ProSieben, Sat.1, RTL und Co. empfangen. Doch nicht jeder Kunde ist nach dem Ende der Gratis-Phase bereit, dafür auch zu zahlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 443 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Der Satellitenbetreiber Astra hat am heutigen Freitag seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2011 vorgelegt, die auch die entsprechenden Daten für die von Astras Tochtergesellschaft HD Plus GmbH betriebene HDTV-Plattform HD+ enthalten. Nach einem Bericht des Branchendienstes DWDL empfangen demnach aktuell 1,5 Millionen Haushalte die HDTV-Fassungen von Privatsendern wie ProSieben, Sat.1, RTL und Vox mit einer passenden Smartcard.

Ob jedoch bei HD Plus Jubelstimmung ob der neuen Zahlen herrscht, darf bezweifelt werden: Tatsächlich bekommen Käufer eines HD+-zertifizierten Receivers eine für 12 Monate freigeschaltete HD+-Smartcard mitgeliefert. Entscheidend ist also, wieviele dieser Kunden sich nach Ablauf dieser Gratis-Phase entschließen, 50 Euro "Infrastrukturgebühr" für eine Verlängerung um ein Jahr zu zahlen.

Tele 5 HD ist seit Oktober der 12. Sender auf der HD+-Plattform

(Bild: Astra)

Und eben diese sogenannte Conversion-Rate sinkt: Anfang Mai hatte HD Plus noch berichtet, das von den 172.000 Zuschauern, die vom 1. November 2009 bis 31. März 2010 ein HD+-Empfangsgerät mit HD+ Karte gekauft und ein Jahr HD+ kostenfrei genutzt haben, 66 Prozent HD+ verlängert hätten. Laut DWDL zählte Astra am Ende des dritten Quartals 2011 allerdings lediglich rund 250.000 zahlende Kunden – was einen eher moderaten Anstieg darstellt. Der Branchendienst zitiert Astra mit den Worten, die Conversion-Rate liege aktuell "bei deutlich über 50 Prozent".

Eine Erklärung für diese Entwicklung: Da die Auswahl an HD+-fähigen Satelliten-Receivern anfangs noch eher beschränkt war, dürften die ersten Kunden noch explizit darauf geachtet haben, RTL HD & Co. empfangen zu können. Insofern sei bei diesen Kunden auch ein größere Bereitschaft vorhanden, für das Angebot zu zahlen. Mittlerweile kommen hingegen recht viele Sat-Receiver mit HD+-Zertifizierung und -Smartcard. Mancher der Neukunden, die solch einen Receiver erhalten, könnte HD+ demnach als kostenlose Zugabe betrachten, eine Zahlung für die HDTV-Fassungen der Privatsender aber nach der Gratis-Phase nicht in Erwägung ziehen. (nij)