ZTE baut Channel-Vertrieb in Deutschland auf
Der chinesische TelekommunikationsausrĂĽster startet mit der Berufung der ICT Professionals Germany GmbH als Technologiepartner den Aufbau eines B2B-Vertriebskanals hierzulande.
Im weltweiten Handy-Geschäft nimmt der chinesische Hersteller ZTE (Zhongxing Telecommunication Equipment) mit rund 19,1 Millionen verkauften Geräten im dritten Quartal 2011 mittlerweile Rang 4 ein – schon vor Motorola und Sony Ericsson. In Deutschland ist der Telekommunikationsspezialist, der sowohl im Mobilfunk als auch der Breitbandkommunikation aktiv ist, nicht nur mit einer eigenen Niederlassung in Düsseldorf vertreten, sondern unterhält auch beispielsweise engere Geschäftsbeziehungen mit dem Provider E-Plus. Aus dem Hause ZTE stammen unter anderen die Lutea-Smartphones (beispielsweise Lutea 2) sowie das unter der E-Plus-Marke Base vertriebene Tablet.
Um speziell im Geschäftskundensegment hierzulande noch stärker Fußfassen zu können, bereitet ZTE den Aufbau eines dedizierten Vertriebskanals für die Produkte und Lösungen zum Breitbandausbau vor. Im ersten Schritt wurde nun eine Technologiepartnerschaft mit der ICT Professionals Germany GmbH geschlossen, die die entsprechenden ZTE-Produkte an gewerbliche und institutionelle Kunden vertreiben wird. Ein Schwerpunkt der gemeinsamen Vermarktungsstrategie soll zunächst auf jenen ZTE-Breitbandprodukten liegen, "mit deren Hilfe die Geschwindigkeiten herkömmlicher DSL-Leitungen um das bis zu Hundertfache übertroffen werden können". Dabei will ICT als lokaler Dienstleister mit "Schnelligkeit und Kundennähe überzeugen", wie Geschäftsführer Jürgen Pallien unterstreicht. Unterdessen betont Uwe Prasse, Leiter des Channel-Vertriebs für Unternehmenskunden bei ZTE, dass die hiesige Niederlassung des chinesischen Herstellers mit der Berufung von ICT "eine Vorreiterrolle für den Geschäftskundenvertrieb von ZTE in Europa" einnehme. Das Channel-Geschäft solle sukzessive weiter ausgebaut werden, um insbesondere über die Breitbandprodukte "unsere Marktanteile weiter zu steigern". (map)