Lycos Europe mit mehr Umsatz und weniger Verlust
Der Umsatz des Internet-Portals kletterte um 29 Prozent auf 61,5 Millionen Euro, der Verlust konnte auf 11,7 Millionen Euro eingedämmt werden.
Der Internetportalbetreiber und DSL-Dienstleister Lycos Europe konnte den Umsatz des ersten Halbjahres 2005 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2004 um 29 Prozent auf 61,5 Millionen Euro steigern. Das Internet Portal musste allerdings einen EBITDA-Verlust (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung) in Höhe von 11,7 Millionen Euro hinnehmen -- immerhin nur noch rund halb so viel wie in den ersten sechs Monaten des Jahres 2004.
Nach Lycos wäre der EBITDA-Verlust ohne Restrukturierungsmaßnahmen nur etwa halb so hoch ausgefallen. Die kostenpflichtigen Dienste tragen ebenso wie der Internetzugang und die Werbung rund ein Drittel zum Umsatz bei. Erstere sind mit einem um 50 Prozent auf 20,8 Millionen gestiegenen Umsatz wesentlich für das Gesamtwachstum verantwortlich. Mit 19,2 Millionen Euro sanken die Werbeerlöse jedoch um Jahresvergleich um 8 Prozent. (mhe)