Umsatzwachstum und Gewinnrückgang bei Yahoo

Neben einem geschrumpften Gewinn und Umsatzsteigerung im vorigen Quartal gegenüber dem Vorjahresvergleichsquartal verkündete das Unternehmen auch ein neues Online-Anzeigenvermarktungssystem für die USA.

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1,702 Milliarden US-Dollar Umsatz konnte der US-amerikanische Internetdienstleister Yahoo im vergangenen vierten Quartal seines Geschäftsjahres umsetzen. Das sind 13 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Der Nettogewinn schrumpfte hingegen von 683 Millionen auf 269 Millionen US-Dollar. Auch im gesamten Geschäftsjahr ging der Nettogewinn zurück, nämlich von 1,89 Milliarden US-Dollar im Jahr 2005 auf nunmehr 751 Millionen US-Dollar. Der Umsatz stieg im gesamten Geschäftsjahr von 5,23 Milliarden auf 6,42 Milliarden US-Dollar, teilt Yahoo mit (PDF-Datei).

Von seinem Umsatz führt Yahoo Traffic Acquisition Costs (TAC) ab. Dieser Anteil an Werbeumsätzen, geht an Partnerunternehmen, über deren Sites die Umsätze generiert werden. Im vergangenen Quartal betrug der Umsatz ohne TAC 1,228 Milliarden US-Dollar gegenüber 1,068 Milliarden vor einem Jahr.

Der Gewinnrückgang ist vor allem auf gestiegene Investitionskosten zurückzuführen. Die Börsianer ließen sich aber von einem heute ebenfalls von Yahoo verkündeten neuen Online-Anzeigenvermarktungssystem besänftigen – so sieht jedenfalls das Wall Street Journal die Lage. In der Tat zog die Yahoo-Aktie nachbörslich an, nachdem sie gestern in New York leicht im Minus schloss.

Am 5. Februar werde Yahoo in den USA ein neues "Ranking-Modell" für bezahlte Suchbegriffe einführen. Diese würden nach "Qualität" und dem von den Anzeigenkunden gebotenen Preis gewertet. Das neues System verspricht laut Yahoo relevantere Suchergebnisse und bessere Werbeeffekte.

Yahoo-Chef Terry Semel zeigte sich zuversichtlich, dass sein Unternehmen – sich so auf seine Schlüsselqualifikationen konzentrierend – für das laufende Geschäftsjahr und darüber hinaus gewappnet ist. Vergangenes Jahr erregte ein Papier des Yahoo-Managers Brad Garlinghouse Aufsehen, in dem er dem Konzern das Fehlen eines durchgängigen Führungskonzeptes sowie eines definierten Geschäftszieles bescheinigte.

Für das laufende Quartal erwartet Yahoo einen Umsatz ohne TAC in Höhe von 1,12 Milliarden bis 1,23 Milliarden US-Dollar. Das gesamte Geschäftsjahr werde voraussichtlich einen Umsatz von 4,95 Milliarden bis 5,45 Milliarden US-Dollar erbringen.

Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Yahoo in US-Dollar

Quartal Umsatz Nettogewinn/
-verlust
1/96 1,7 Mio. -0,18 Mio.
2/96 3,3 Mio. -1,7 Mio.
3/96 5,6 Mio. -1,7 Mio.
4/96 8,9 Mio. -0,66 Mio.
1/97 10,7 Mio. -1,4 Mio.
2/97 14,3 Mio. -22,2 Mio.
3/97 18,7 Mio. 0,1 Mio.
4/97 26,6 Mio. -1,9 Mio.
1/98 30,6 Mio. 3,2 Mio.
2/98 44,9 Mio. -14,8 Mio.
3/98 66,3 Mio. 4,2 Mio.
4/98 76,4 Mio. 18,5 Mio.
1/99 86,1 Mio. 16,4 Mio.
2/99 115,2 Mio. -15,1 Mio.
3/99 155,1 Mio. 14,8 Mio.
4/99 201,1 Mio. 44,7 Mio.
1/00 228,5 Mio. 77,9 Mio.
2/00 270,1 Mio. 74,0 Mio.
3/00 295,5 Mio. 47,7 Mio.
4/00 310,9 Mio. -97,8 Mio.
1/01 180,2 Mio. -11,5 Mio.
2/01 182,2 Mio. -48,5 Mio.
3/01 166,1 Mio. -24,1 Mio.
4/01 188,9 Mio. -8,7 Mio.
1/02 192,7 Mio. -53,6 Mio.
2/02 225,8 Mio. 21,4 Mio.
3/02 248,8 Mio. 28,9 Mio.
4/02 285,8 Mio. 46,2 Mio.
1/03 282,9 Mio. 46,7 Mio.
2/03 321,4 Mio. 50,8 Mio.
3/03 356,8 Mio. 65,3 Mio.
4/03 511,3 Mio. 75,02 Mio.
1/04 758,0 Mio. 101,00 Mio.
2/04 832,3 Mio.
(609 Mio. ohne TAC)
112,5 Mio.
3/04 906,7 Mio.
(655 Mio. ohne TAC)
253,3 Mio.
4/04 1077,7 Mio.
(785 Mio. ohne TAC)
372,5 Mio.
1/05 1173,7 Mio.
(821 Mio. ohne TAC)
204,6 Mio.
2/05 1253 Mio.
(875 Mio. ohne TAC)
192 Mio.
(754,7 Mio.*)
3/05 1329 Mio.
(932 Mio. ohne TAC)
253,8 Mio.
4/05 1501 Mio.
(1068 Mio. ohne TAC)
683 Mio.
1/06 1567 Mio.
(1088 Mio. ohne TAC)
159,9 Mio.
2/06 1576 Mio.
(1123 Mio. ohne TAC)
164 Mio.
3/06 1580 Mio.
(1121 Mio. ohne TAC)
158 Mio.
4/06 1.702 Mio.
(1.228 Mio. ohne TAC)
269 Mio.
* Mit Sonderposten.
(anw)